Contao troubleshooting

Contao Check

If you have troubles, check your server with the Contao Check tool provided by Contao.

https://docs.contao.org/books/manual/current/de/01-installation/den-live-server-konfigurieren.html

Update and extension installation

For installing Contao updates and extensions, Composer needs a lot of memory.

PHP Fatal error: Allowed memory size of 1610612736 bytes exhausted (tried to allocate 67108864 bytes) in /usr/share/php/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 220

Von Version 4.4.20 auf Version 4.4.26 war es auf einmal nicht mehr möglich über den üblichen Update-Befehl eine Aktualisierung von Contao durchzuführen. Der Prozess brach mit der obigen Fehlermeldung ab. Auch einige Versuche, das Speicherlimit in der php.ini auf bis zu 1,5 GB zu erhöhen, brachte keinen Erfolg. Erst der nachstehende Befehl und das Setzen des Speicherlimits auf über 2 GB ließen ein erfolgreiches Composer-Update von Contao zu.

sudo -u apache php -d memory_limit=2048M /bin/composer update

Quelle: https://stackoverflow.com/questions/49539512/composer-memory-limit

PHP Fatal error: Allowed memory size of 2147483648 bytes exhausted (tried to allocate 4096 bytes) in /usr/share/php/Composer/DependencyResolver/RuleWatchGraph.php on line 52

Nachdem mit erhöhtem Speicher der gleich Fehler wieder aufgetreten ist, wurde dieses mal eine Infoseite ausgegeben:

https://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md#memory-limit-errors

Setzt man also "memory_limit=-1", wird php der gesamte noch freie Speicher zur Verfügung gestellt.

sudo -u apache php -d memory_limit=-1 /bin/composer update

The following exception is caused by a lack of memory or swap, or not having swap configured

Da das Composer-Update eine Menge Speicher benötigt, bekam ich auf meinem vServer die erwähnte Fehlermeldung. Um mehr Speicher zu schaffen brauchte ich eine zusätzliche SWAP-Datei. Anschließend musste ich jedoch weiterhin den erweiterten Update-Befehl verwenden.

https://www.cyberciti.biz/faq/linux-add-a-swap-file-howto/

=> mmap() failed: [12] Cannot allocate memory

Increase the memory_limit in your php.ini

Quelle: http://stackoverflow.com/questions/37179028/php-fatal-error-out-of-memory-allocated-1707606016-tried-to-allocate-4266806

Kommentare

Bitte rechnen Sie 4 plus 6.